Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Ende des Unesco-Weltkulturerbes in Dresden?
20/11/2007

 

Dresden- Nachdem die Richter den Brückenbau zunächst gestoppt hatten rücken nun doch die Bagger an. Gegen den Baustopp hatte das Land Sachsen Beschwerde eingelegt. Das sächsische Oberverwaltungsgericht in Bautzen hob den vom Verwaltungsgericht Dresden im Sommer verhängten Baustopp auf. In zweiter Instanz wurde entschieden, dass die umstrittene Waldschlößchenbrücke nun doch gebaut werden darf. Und schon einen Tag danach rückten die Bagger an. Nach der Eilentscheidung wurde unverzüglich mit dem Bau der Brücke begonnen.

Eine Entscheidung in der Hauptsache steht noch aus, sie hat aber keine aufschiebende Wirkung. Nicht nur Umweltschützer, sondern auch die gesamte Tourismusindustrie und nicht zuletzt das nationale Unesco Komitee sind entsetzt. verantwortlichen sind entsetzt. Nachdem die Unesco der Stadt Dresden bereits eine „Galgenfrist“ gesetzt hatte, wird die Aberkennung des Welterbetitels immer wahrscheinlicher. Es gilt aber als wenig wahrscheinlich, dass der Unesco dies ausreicht. Das Welterbekomitee hält die bislang geplante Waldschlößchenbrücke für einen nicht wieder gutzumachenden Eingriff in eine einmalige Kulturlandschaft und hatte von Deutschland Alternativentwürfe gefordert. Die Frist dafür ist bereits verstrichen.

 

Dresden hatte den Welterbetitel erst 2004 erhalten und steht derzeit auf der Roten Liste der gefährdeten Stätten. Ein Novum, denn in der Geschichte der UNESCO ist erst einmal ein Weltkulturerbe aberkannt worden. Weltkulturerbe ist nicht die Stadt Dresden, sondern zwanzig Kilometer des Elbufers:  Zwischen den Schlössern Pillnitz und Übigau als Eckpunkte liegt die Hochblüte der Baukunst aus 3 Jahrhunderte: die Altstadtsilhouette von Dresden. Trotz der Zerstörungen in vielen Kriegen und dem Bombeninferno des Zweiten Weltkriegs hat sie ihren unverwechselbaren Charakter behauptet. Nach Ansicht der UNESCO wäre die Altstadtsilhouette durch den Bau der Brücke zerstört. Mit ungeahnten Folgen für den Tourismus.  
Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com