Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Rat der Muslime fordert rechtliche Gleichstellung und نuكert sich kritisch gegenüber der Neuaufla
03/05/2007

 

Die Vertreter der Muslime in Deutschland zweifeln am Erfolg des bevorstehenden Islam-Gipfels Anfang Mai bei Innenminister Wolfgang Schنuble. Der gerade gegründete Rat der Muslime نuكerte sich im Vorfeld kritisch zu den nنchsten Gesprنchen mit dem Innenminister am 2. Mai und verlangt die rechtliche Gleichstellung mit den christlichen Kirchen:

 

Ayyub Axel Kِhler, der Sprecher des kürzlich gegründeten Koordinierungsrats der Muslime (KRM) geht davon aus, dass die für den 2. Mai angekündigte nنchste Runde der Islamkonferenz mit Bundesinnenminister Wolfgang Schنuble noch nicht den Durchbruch zu Verhandlungen über eine rechtliche Gleichstellung der Muslime mit anderen Religionsgemeinschaften bringen wird, wie auf Welt Online zu lesen war. Die Aufgaben des Rates und was sich die Bundesregierung unter Integration vorstellt, sei überhaupt noch nicht geklنrt.

 

Der kürzlich gegründete (KRM) setzt sich aus vier muslimischen Organisationen zusammen. Der grِكte türkische Verein, die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religionen (DITIB), vertritt die Muslime türkischer Herkunft in Deutschaland. Mit 780 angeschlossenen Moscheen ist er der bedeutendste unter den Dachverbنnden des Rates. Die Organisation drنngt auf die Anerkennung als Kِrperschaft des ِffentlichen Rechts. Neben finanzielle Vorteilen würde den Muslimen der Zugang zu Rundfunkrنten und نhnlichen Institutionen offen stehen. Die Gleichstellung mit den christlichen Kirchen beim Thema Religionsunterricht ist ein weiterer wichtiger Punkt.

 

Für die Einrichtung eines islamischen Religionsunterrichts, ist neben der einheitlichen Stimme der Muslime zu bedenken, das Schul- und Bildungsfragen Lنndersache sind. Bisher gibt es in mehreren Bundeslنndern nur vereinzelte schulische Modellversuche. Eine Anerkennung als gleichberechtigte Religionsgemeinschaft sei wichtig, damit die Lنnder in die Pflicht genommen werden kِnnen, um einen flنchendeckenden Islamunterricht in Schulen anzubieten. Für die Verleihung des Status als Kِrperschaft ِffentlichen Rechts sind die Lنnder zustنndig.

 

Laut dem Tagesspiegel vom 14.04. wollen die Vertreter des Koordinierungsrats der Muslime in Deutschland auf der Islamkonferenz einen Fahrplan zur rechtliche Gleichstellung des Islam festlegen. Ziel sei es, die mِglichst schnelle rechtliche Gleichstellung des Islam mit anderen Religionen in Deutschland zu erreichen, wir Aiman Mazyek zitiert, GeneralsekretÙ†r des Zentralrats der Muslime in Deutschland. Mazyeks Verband nimmt zurzeit die Sprecher-Rolle in dem neu gegründeten Koordinierungsrat der Muslime  ein.

 

Die vier islamischen Dachverbنnde, die im KRM zusammenarbeiten, sind in dem neuen Gremium nicht gleichberechtigt. Laut Focus, hat sich der Ditib in dem Rat ein Veto-Recht gesichert. Eine Ausübung dieses Vorrechts durch die Organisation, die eng an das türkische Religionsministerium angebunden ist, würde die neue ـbereinkunft wahrscheinlich platzen lassen, berichtet das Magazin.

 

Weiterführende lInformationen unter:

Islam.de: Koordinationsrat der Muslime zur Deutschen Islamkonferenz : „Roadmap“ und die Zielsetzungen müssen konkretisiert werden

Welt Online:Wer macht mit im Koordinierungsrat der Muslime?

Welt Online:Muslime gründen Dachorganisation

Tagesspiegel:Tagesspiegel-Dossier: Integration

Focus: Koordinierungsrat der vier islamischen DachverbÙ†nde in Deutschland noch nicht gesichert

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com