Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Dschazira Ausstellung – Kulturlandschaft zwischen Euphrat und Tigris im Pergamonmuseum
29/03/2007

 

Noch bis zum 2. September 2007 ist im Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum in Berlin die Sonderausstellung: Die Dschazira – Kulturlandschaft zwischen Euphrat und Tigris zu sehen.

 

Die David Sammlung Kopenhagen ist zu Gast in Berlin. Die Dschazira ("Insel") erstreckt sich im nِrdlichen Mesopotamien zwischen den grِكten Flüssen Vorderasiens, Euphrat und Tigris, die in der Osttürkei entspringen, durch Syrien und den Irak flieكen und nach ihrer Vereinigung im Schatt al-Arab in den Persischen Golf münden.

 

Nach der Definition der frühislamischen Autoren lag der eigentliche Kern der geographischen Landschaft Dschazira zwischen Diyarbakir, Mosul und Raqqa, den noch heute bedeutendsten Stنdten im Dreilنndereck Südosttürkei, Nordostsyrien und Nordirak. Nach den berühmten Kulturen der altorientalischen und hellenistischen Groكreiche ist die Kunstblüte unter den im 12. und 13. Jahrhundert dort regierenden islamischen Kleinfürsten fast unbekannt.

 

Die in der Ausstellung zu sehenden Meisterwerke stellen diese Kunst und Kultur vor: Stücke aus der eigenen Sammlung neben verborgenen Schنtzen aus der Orientabteilung der Berliner Staatsbibliothek und aus dem Berliner Münzkabinett werden durch einige grandiose Leihgaben aus der David Collection in Kopenhagen und aus dem Staatlichen Museum für Vِlkerkunde in München ergنnzt. Auf diese Weise kann das facettenreiche Bild einer besonders faszinierenden Epoche gezeichnet werden - einer Zeit der Wiederentdeckung der menschlichen Erfindungs- und Gestaltungskraft.

 

Die Faszination zahlreicher Ausstellungsstücke liegt einerseits in der überzeugenden künstlerischen Qualitنt und andererseits in der berauschenden Bildervielfalt, die um das hِfische Leben kreist und geheimnisvolle mythische Tiere zur Glorifizierung des Herrschers einsetzt. Das bilderfreundliche Milieu der Orientchristen, die in der Dschazira in Stadt und Land gut reprنsentiert waren, gab den Anstoك für die Entwicklung, wنhrend die lange und vielschichtige Kunsttradition des Zweistromlands die Anregungen für die Bildmotive lieferte, die von den Zeitgenossen modifiziert und mit neuen Inhalten zum Ruhm der Dynastien ausgefüllt werden konnten.

 

Die Schau zeigt 70 Exponate, davon 24 Leihgaben zu den eigenen BestÙ†nden. Der Katalog umfasst 140 Seiten mit ca. 140 Abbildungen, Preis ca. 29 Euro. 

 

Weiterführende Informationen zur Ausstellung, zu ضffnungszeiten und Führungen unter:

Museum für Islamische Kunst

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com