Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


ITB 2007: Das wichtigste im Ù€berblick
07/03/2007

 

Es ist wieder soweit, vom 7. bis 11. MÙ†rz findet zum 41. Mal in Berlin die wichtigste internationale Tourismusmesse (ITB) statt. Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten thematischen Highlights. Das wichtigste im Ù€berblick:

Insgesamt werden auf der ITB Berlin 2007 knapp 11.000 ausstellende Unternehmen aus rund 180 Lنndern und Gebieten erwartet. In den 26 Hallen unter dem Berliner Funkturm stellen sie ihr touristisches Angebot auf einer Ausstellungsflنche von rund 160.000 Quadratmetern vor. Die ITB Berlin wنchst vor allem in jungen, innovativen Messesegmenten wie ITB Supply, ITB Holiday Real Estate und mit dem Kultur-Palais, dem Ausstellungsbereich für Buchwelt und Kulturtourismus.ITB Berlin 2007.

Klimawandel und Reiseverhalten

Der Klimawandel wird das Reiseverhalten der Menschen mittel- und langfristig fundamental verنndern. ـber den Wolken werden sich dagegen neue Welten für Reisende erschlieكen. Der Tourismus ins All – vor Jahren noch Science Fiction pur – rückt in den Bereich des Machbaren. Klimawandel und Reisen ins All – zwei von zahlreichen Themen, die auf dem weltweit grِكten Kongress der Reiseindustrie von Experten diskutiert werden. Für Fachbesucher der ITB Berlin ist die Teilnahme am Kongress Market Trends & Innovations im Ticketpreis inbegriffen.

ITB Kongress Market Trends & Innovations

Zu dem ITB Kongress Market Trends & Innovations, der an fünf Tagen vom 7. bis 12. Mنrz 2007 in Berlin stattfindet, werden in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm über 7.000 Besucher erwartet. Die jنhrlich zunehmenden Besucherzahlen des Kongresses zeigen, welche Bedeutung die Messebesucher dem inhaltlich anspruchsvollen Programm beimessen. Mit dem Kongress unterstreicht die ITB Berlin ihre Rolle als Kompetenz-Center der Branche und Plattform der globalen Reiseindustrie".

ITB Future Day zum Thema Klimawandel

Das Thema „Klimawandel – Fundamentale Herausforderung für die globale Tourismusbranche" ist einer der Hِhepunkte des ITB Future Days am 7. Mنrz 2007. Prof. Dr. Martin Clauكen, Geschنftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie, Dr. Manfred Stock vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Dr. David Viner, Climatic Research Unit der Universitنt East Anglia, Norwich, diskutieren die Konsequenzen, die sich aus dem Klimawandel für den Tourismus mittel- und langfristig ergeben werden.

ITB Berlin und IPK International informieren über Reisetrends

Ein weiterer Themenkomplex befasst sich mit den Reisestrِmen von morgen. Die ITB Berlin Message in Kooperation mit IPK International gibt Auskunft über das weltweite Reiseverhalten, das Reiseverhalten der wichtigsten zehn Lنnder Europas und über den deutschen Markt. Die gute Nachricht für Europa und insbesondere auch für das Reiseland Deutschland: Urlauber aus den USA und Japan, aber auch aus Russland, Indien und China sowie anderen asiatischen Lنndern werden verstنrkt nach Europa reisen.

ITB Hospitality Day: „Mittelmeer contra Alpen"

Trends und Innovationen für die Hotelbranche stehen am 8. Mنrz 2007 im Mittelpunkt des zweiten Kongresstages. „Mittelmeer contra Alpen" lautet das erste Thema des ITB Hospitality Day. Diskutiert wird über die Zukunft von „Bettenburgen contra Design- und Edel-Hotellerie" im Mittelmeer- und Alpenraum. Beim Thema „Machbares und Futuristisches" prنsentieren Architekten und Designer genetische und experimentelle Architektur sowie Aspekte des Feng Shui. Neben Themen wie Bonitنt der Hotel- und Touristik-Unternehmen wird das das Thema „Hotelbewertungen" eine zentrale Rolle spielen.

Aviation Day zum Thema „Wandel im Luftverkehr"

Der Aviation Day am Freitag, 9. Mنrz 2007, steht im Zeichen des Wandels im Luftverkehr. Die Einführung der neuen Flugzeugtypen wie Airbus A380, Boeing 787 und Boeing 747-400ER wird deutliche Auswirkungen auf die Entwicklung der Airline-Netze haben. Podiumsgast der Session „Airbus versus Boeing" ist Tim Clark, Prنsident von Emirates Airlines, der Airline mit den meisten Bestellungen des Airbus A380. Auf dem Podium sitzt auch Tjhoen Onn Thoeng, Senior Vice President Europe von Singapore Airlines, die als erste Fluggesellschaft voraussichtlich im Oktober den ersten A380 in den Dienst stellen werden.

Messesonntag im Zeichen des Weltraumtourismus

Der ITB-Sonntag befasst sich mit der Zukunft - die ITB Berlin greift nach den Sternen und sucht Ziele für immer neue Reiseerlebnisse. Warum sollten nur Astronauten die Schwerelosigkeit erfahren und die Erde von oben betrachten? Warum sollte man erst auf einen millionenschweren Lottogewinn warten um an Bord einer Soyuz-Rakete auf die ISS zu gelangen? Es geht auch anders - der Beweis ist bereits getan, es geht billiger, leichter, schneller. Eingeladen sind mehrere Astronauten sowie führende deutsche und internationale Unternehmen, die schon heute Flüge ins All vermitteln.

GeschÙ†ftreisekosten im Fokus der Business Travel Days

Die ITB Berlin kann auch ihre Position als eine der wichtigsten Messen für den weltweiten Geschنftsreiseverkehr weiter ausbauen. ـber 2.000 Travel Manager, Geschنftsreise-Experten und Office Manager werden zu den diesjنhrigen ITB Business Travel Days erwartet. Die Bedeutung der Geschنftsreisen für die Reiseindustrie wird durch neueste Zahlen der VDR (Verband deutsches Reisemanagement e.V.) Geschنftsreiseanalyse deutlich: Jede Stunde beginnen allein in Deutschland durchschnittlich 17.200 Geschنftsreisen. Die Gesamtausgaben für die rund 150 Millionen Geschنftsreisen im Jahr 2005 lagen bei über 46 Milliarden Euro.

VDR bietet Workshops zum Berufsalltag

An zwei Tagen hنlt die VDR-Akademie – Institut für Geschنftsreisemanagement – mehrere praxisorientierte Workshops für den Berufsalltag ab. Sie bringen vor allem Mitarbeitern im Sekretariat sowie Team-Assistenten, die mit Geschنftsreisen operativ befasst sind, einen hohen Nutzwert.

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com