Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Der Klimaeinfluss der Wüsten - Der Sheich Zayed Wüstengarten im Botanischen Garten Hamburg
25/02/2007

 

Angesichts der zunehmenden Ausbreitung der Wüsten und den verheerenden Prognosen zur Klimaverنnderung ist der Wüstengarten des Botanischen Gartens in Hamburg aktueller den jeh. Der Garten erlنutert Zusammenhنnge zwischen Mensch, Klima und Wüsten und wurde bereits im Sommer 2005 erِffnet – ein Geschenk des wenige Monate vorher verstorbenen Prنsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, Seiner Hoheit Shaikh Zayed bin Sultan Nhyan.

 

Das etwa 23 ha groÙƒe FreigelÙ†nde des Botanischen Gartens in Klein Flottbek ist nach geographischen und botanischen Aspekten gegliedert. Schwerpunkt sind die gemنكigten Regionen  der Nordhalbkugel (Nordamerika, Ostasien, Mitteleuropa) und das Alpinum mit den Pflanzen der europÙ†ischen Hochgebirge, die systematische ZusammenhÙ†nge (Geschichte und Verwandtschaft) von Blütenpflanzenarten und die ThemengÙ†rten die sich um den gegenseitigen Einfluss der Menschen auf die Pflanzen widmen.

 

Auf der Internationalen Gartenbauausstellung in Rostock 2003 war der Wüstengarten in Ù†hnlicher Form als Nationengarten der Vereinigten Arabischen Emirate zu besichtigen. Im Mittelpunkt stehen zwei weithin sichtbare, zehn Meter hohe Pyramidenbauten aus blauem Glas. In ihnen werden wechselnde Ausstellungen zum Thema "Wüstenausbreitung und ‑bekÙ†mpfung" gezeigt. Ein Beduinenzelt symbolisiert das Leben in den Vereinigten Arabischen Emiraten vor rund 30 Jahren.

 

Kniehohe Sandsteinmauern und ein langgestreckter Wasserkanal, der "Falaj" gliedern den Garten. Um der Wüste Meter um Meter fruchtbares Land abzugewinnen wurde der "Falaj" als einfache Bewنsserungsform bereits vor Tausenden von Jahren genutzt. Dabei wird die ursprüngliche Wüstenlandschaft in ihren unterschiedlichen Ausprنgungen, der anthropogenen Kulturlandschaft gegenübergestellt. Die angelegten Pflanzterrassen mit üppigen Obstgنrten, Blumenbeeten, Gemüse- und Krنutergنrten stehen exemplarisch für die Mِglichkeiten, der weltweit zunehmenden Wüstenbildung entgegenzuwirken

 

Das Konzept für den Wüstengarten entwickelte die Leitung des Botanischen Gartens zusammen mit Professor Dr. Jürgens, Leiter des Zentrums für Trockengebietsforschung (Drylands Research Center) an der Universitنt Hamburg.

 

Der Eintritt zum Botanischen Garten ist kostenlos. Das Gelنnde ist tنglich geِffnet von 9.00 Uhr bis ca. 1 1/2 Stunden vor Sonnenuntergang. Hunde dürfen nicht mitgebracht werden. Der Gartenshop befindet sich bis zum 1. Mai 2007 in der Winterpause.

http://www.bghamburg.de

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com