Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


DW-TV sendet ab sofort zwölf Stunden täglich auf Arabisch
09/12/2008

 

Deutsche Welle baut Fernsehangebot für arabische Länder nochmals aus - Intendant Erik Bettermann: „Wir intensivieren den Dialog".

Die Deutsche Welle baut das Arabische Programm von DW-TV noch einmal deutlich aus: Ab sofort sendet das deutsche Auslandsfernsehen täglich zwölf Stunden auf Arabisch, bisher hatte das arabische Angebot von DW-TV einen Umfang von acht Stunden.

Intendant Erik Bettermann: „Wir erhöhen die Medienpräsenz Deutschlands in einem der wichtigsten Weltregionen und Medienmärkte. Diese Ausweitung des Sendevolumens gehe einher mit einer verstärkten inhaltlichen Regionalisierung. „Für Nordafrika und den Sudan, für die arabischen Staaten und den Irak brauchen wir jeweils angepasste Inhalte.
In über 20 Ländern

Das Arabische Programm von DW-TV wird geprägt durch Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport. Ergänzt wird das Angebot durch synchronisierte Dokumentationen und Reportagen und arabisch untertitelte Magazine.

DW-TV/Arabia wird über die Satelliten Nilesat 102 und Hotbird 6 ausgestrahlt und ist als Live-Stream im Internet verfügbar. Das 24-Stunden-Programm (Arabisch im Wechsel mit Englisch) erreicht in über 20 Ländern von Marokko bis Saudi-Arabien und Irak mehr als zehn Millionen Zuschauer.

„Die Bevölkerung in den arabischen Ländern ist jung - 50 Prozent der Menschen sind jünger als 25 Jahre", erklärte Bettermann. Der arabische Medienmarkt sei ein Zukunftsmarkt. Vor diesem Hintergrund setze man nicht zuletzt auf Koproduktionen mit Partnern vor Ort, die insbesondere für ein junges Publikum attraktiv seien.

Koproduktionen mit arabischen Partnern

Beispielsweise produziert DW-TV seit Mai 2008 gemeinsam mit dem ägyptischen Sender ERTU die Talkshow JUGEND OHNE GRENZEN. Junge Leute aus Deutschland und Ägypten diskutieren über aktuelle Jugendthemen und zeigen Einspielfilme, die sie in Eigenregie erstellt haben. Die monatliche Sendung wird im Wechsel in Kairo und in Berlin aufgezeichnet. Im März dieses Jahres hatten die Deutsche Welle und der algerische Sender EPTV erstmals eine arabischsprachige TV-Talkshow produziert: ZWISCHEN NORD UND SÜD, so der Titel. Auch hier haben sich beide Seiten auf eine längerfristige Zusammenarbeit verständigt. Seit 2005 produziert DW-RADIO eine wöchentliche Sendung gemeinsam mit dem irakischen „Radio Dishla". Hier werden aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur diskutiert.

Neu: KULTURSALON mit dem marokkanischen Fernsehen

Zeitgleich mit der Ausweitung des Programms im November, so kündigte DW-Intendant Bettermann an, werde DW-TV ein gemeinsames Projekt mit einem weiteren arabischen Partner starten. „Mit dem nationalen marokkanischen Sender SNRT starten wir den KULTURSALON. Darin wird es um Kunst und Kultur in Europa und der arabischen Welt gehen." Alle drei Koproduktionen würden mit Mitteln des Auswärtigen Amts finanziert. Bettermann: „Die Zusammenarbeit mit ausgesuchten Partnersendern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Vertriebsstrategie. Auf diese Weise erreichen wir sehr viele Menschen aus unseren wichtigsten Zielgruppen."

Die Deutsche Welle werde mit der Ausweitung des Sendeangebots auf Arabisch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen in den arabischen Ländern intensivieren und den Dialog mit Menschen, die Interesse an Deutschland und Europa bekunden, weiterentwickeln. „Wir tun dies im Wissen um gemeinsame wie auch unterschiedliche Wertvorstellungen", betonte Bettermann.

Seit 2002 auf Sendung

Die arabischen Länder und der Iran zählen in der mittelfristigen Aufgabenplanung zu den unternehmenspolitischen Schwerpunktregionen der Deutschen Welle.

Das Arabische Programm von DW-TV wurde im August 2002 gestartet. Es ist Teil einer langfristig angelegten Strategie der Deutschen Welle in der arabischen Welt. Hier können die Menschen außerdem die arabischen Angebote von DW-RADIO und DW-WORLD.DE nutzen.

 


Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com