Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Nordschwarzwald möchte beim Radtourismus vorne mitmischen
02/06/2008

 

Mit einer Radtour von Freudenstadt nach Baiersbronn, bei der er von zahlreichen Landräten und Bürgermeistern aus der Region begleitet wurde, hat der baden-württembergische Wirtschaftsminister und Tourismus-Präsident Ernst Pfister am Freitag die "Radfahrerfreundliche Urlaubsregion Nördlicher Schwarzwald" offiziell eingeweiht und für den Radverkehr freigegeben.

Das Projekt, das entscheidend von der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) initiiert und gesteuert wurde, zielt im Kern darauf ab, schon bisher bestehende radtouristische Angebote in der Region Nordschwarzwald zusammenzuführen, zu optimieren und auszubauen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei von Anfang an - der gesamte Projektzeitraum betrug rund vier Jahre - darauf, den bisher vor allem bei Mountainbikern beliebten Schwarzwald auch für Radtouristen und "Normalradler" attraktiv zu machen.

Pfister wies in Freudenstadt darauf hin, dass sich der Radtourismus - auch in Baden-Württemberg - seither in erster Linie auf so genannte "Gunsträume" wie Flusstäler oder Seeufer konzentriere. Mit dem Projekt "Radfahrerfreundliche Urlaubsregion Nordschwarzwald" werde jetzt bundesweit erstmals der Versuch gemacht, eine Mittelgebirgsregion als geeignetes Revier für Jedermann-Radfahrer auszuweisen.

Eine wichtige Rolle, so der baden-württembergische Wirtschaftsminister, werde dabei eine gute Vernetzung mit dem ÖPNV spielen: "Die Radtouristen müssen nicht nur bequem per Bahn anreisen, sondern auch in der Region selbst unkompliziert Öffentliche Verkehrsmittel nutzen können".

Pfister zeigte sich überzeugt davon, dass das von seinem Ministerium sowie mehreren Landkreisen und Sparkassen geförderte Projekt dem Radtourismus in Baden-Württemberg zusätzliche Impulse geben werde. Dieser sei inzwischen zu einer der begehrtesten Urlaubsformen im Land geworden. Nicht umsonst seien auf der Liste der beliebtesten deutschen Radwanderwege unter den ersten 16 gleich sechs aus dem Südwesten zu finden, und der Bodensee habe es sogar auf Platz vier bei den begehrtesten deutschen Radregionen geschafft.

Erste offizielle Tourist Information Berlin-Brandenburg am Flughafen Schönefeld eröffnet
Mit einer Premiere kann der Flughafen Berlin-Schönefeld seit dem 30. Mai 2008 aufwarten. Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH hat gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg sowie mit Unterstützung der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) in der Ankunftshalle im Terminal A die erste offizielle Tourist Information Berlin-Brandenburg eröffnet. An 365 Tagen im Jahr, immer von 8.00 bis 24.00 Uhr, können sich die ankommenden Passgiere, aber auch alle anderen Gäste des Flughafens, nun über ein umfassendes touristisches Serviceangebot freuen. Dazu gehören die persönliche Beratung zu allen Reisethemen, die Ausgabe von Buchungskatalogen und Informationsbroschüren, die Vermittlung von Zimmern sowie weiterer touristischer Dienstleistungen wie Stadtrundfahrten in Brandenburg und Berlin und der Verkauf von Nah- und Regionalverkehrstickets für den Tarifbereich Berlin-Brandenburg. Auch Produkte wie die BerlinWelcome Card oder die PotsdamCard, Veranstaltungstickets und ein hochwertiges Sortiment an Berlin und Brandenburg Souvenirs sind im Angebot.

Für den Betrieb der Tourist Information im Flughafen Berlin-Schönefeld hat die TMB mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft des Landes Brandenburg fünf Vollzeitarbeitsplätze geschaffen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Zweischichtsystem tätig. Durchgängig kann der Service in deutscher und englischer Sprache abgedeckt werden. Je nach Besetzung kommen noch die Sprachen Portugiesisch, Spanisch, Russisch, Französisch und Italienisch hinzu.

"Die Steigerung des Anteils ausländischer Touristen im Reiseland Brandenburg ist für uns ein wichtiges Ziel in den nächsten Jahren. Die Eröffnung der Tourist Information am Flughafen Schönefeld, dort wo Gäste aus der ganzen Welt ankommen, ist daher ein ganz entscheidender Schritt. Dass wir uns nicht auf Brandenburg beschränken, sondern ein umfassendes Angebot für die ganze Metropolregion Berlin-Brandenburg bieten können ist zukunftsweisend und erfreulich", sagt Ulrich Junghanns, der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg.

"Die erste offizielle Tourist Information Berlin-Brandenburg geht an den Start. Dank der Kooperation mit dem VBB, der guten Zusammenarbeit mit den Berliner Flughäfen und der Unterstützung der Berlin Tourismus Marketing GmbH können wir unser Informationsange-bot nun um einen ganz entscheidenden Baustein ergänzen. Eine Präsenz am Zukunftsstandort Schönefeld war für uns auch im Hinblick auf die Eröffnung des BBI besonders wichtig", so Dieter Hütte, TMB-Geschäftsführer.

Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen: "Die neue Tourist Information ist ein hervorragender Service für unsere Passagiere, die die Hauptstadtregion kennen lernen wollen. Der Incoming-Anteil an den Berliner Flughäfen ist mit rund 50 Prozent überdurchschnittlich hoch. Diesem großen Interesse an Berlin-Brandenburg begegnen wir jetzt mit der neuen Tourist Info direkt im Terminal."

Hans-Werner Franz, Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB): "Eine gute Information am Flughafen für Neuankommende ist ganz entscheidend, seien es Touristen oder Geschäftsreisende. Mit der neuen Tourist Information können sie sich schnell ein Bild machen, wie sie am besten in die Berliner City oder zu lohnenden Ausflugszielen in der Region kommen. Außerdem können sie hier gleich das richtige Ticket für die Fahrt mit Bus und Bahn erhalten."

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com