Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Expo 2008 in Saragossa
30/04/2008

 

Die Weltausstellung Expo 2008 wird vom 14. Juni bis 14. September 2008 in Saragossa in Spanien unter dem Motto „Das Wasser und die nachhaltige Entwicklung" stattfinden.

Um sich auf den zu erwartenden Besucherandrang von ca. 7,5 Millionen Menschen vorzubereiten, wird zur Zeit mit Hilfe staatlicher Subventionen in Höhe von ca. 1,5 Mrd. Euro der Flughafen erweitert und ein Straßenbahnnetz aufgebaut. Weiterhin ist ein Kongresszentrum geplant, ein High-Tech-Gewerbegebiet, ein Flussaquarium, ein neuer Stadtpark und eine zweistöckige Glasbrücke über den Fluss Ebro.

Auf halbem Weg zwischen Madrid und Barcelona gelegen erlebt die Stadt Zaragoza anlässlich der Weltausstellung 2008 einen Prozess der Erneuerung und der urbanen Entwicklung. Das Thema dieses wichtigen Events ist die lebenswichtige Bedeutung des Wassers auf unserem Planeten.

Zweifellos mit ein Grund, dieser Stadt mit ihrer über tausendjährigen Geschichte und bedeutendem Kulturerbe einen Besuch abzustatten. Doch damit nicht genug:

Während der dreimonatigen Veranstaltung im Jahr 2008 finden über 3.400 Darbietungen von 300 Ensembles und Künstlern statt, die sich an Zuschauer aller Altersklassen richten.

Mit Investitionen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro wird Zaragoza, die Hauptstadt der Region Aragón, eine bedeutende Umgestaltung erfahren. Auf dem Plan stehen die Errichtung von Infrastrukturen und Gebäuden und die Schaffung von Zufahrtswegen, die Anlegung eines neuen Stadtviertels, die Modernisierung des städtischen Transportnetzes sowie die Aufbereitung eines so wichtigen Gebietes wie die Ufer des Flusses Ebro. Diese Umgestaltung wird einen Teil des Flusses schiffbar machen und das gesamte Gebiet durch eine Reihe von Boulevards und öffentlichen Freiräumen auf einer Länge von über 6 Kilometern in die „Hauptstraße" der Stadt verwandeln.

Die Expo beschert der Hauptstadt von Aragón einen neuen Kongresspalast sowie die Ausstellungsgelände Villa-Expo und Ciudad-Expo. Auf diese Weise wird ihre Position als Geschäfts- und Kongressstadt deutlich gestärkt. Aber das ist noch lange nicht alles. Die Brücke des Dritten Jahrtausends wird eines der Symbole der Zukunft Zaragozas, eine Stadt, die ab 2008 über eine U-Bahn-Linie und ein Nahverkehrs-Eisenbahnnetz verfügen wird.

Die Dreitageskarte (T3) oder Saisonkarte ist auf der offiziellen Website (www.expozaragoza2008.es) mit direktem Link zu den Banken Ibercaja und CAI erhältlich. Wasser bedienen. Der Besuch dieses Zentrums direkt am Messe-gelände ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.

Zudem gibt es ein Informationszentrum im Herzen Zaragozas auf der Plaza de España. Dort sind alle Veränderungen zu erfahren, die die Stadt in den nächsten Jahren durchmachen wird. Ausgestellt sind das Modell der Expo, die Maßnahmen an den Ufern des Ebro, die neuen Bauwerke usw. Ebenfalls vorgestellt wird Fluvi, das offizielle Maskottchen des Events: Ein immer gut gelaunter Wassertropfen, der am Ufer des Ebro lebt.

Wie Sie sehen, hat sich Zaragoza mit Leib und Seele dieser zukunftsweisenden internationalen Avantgardeausstellung verschrieben, die die Welt in Staunen versetzen wird. Halten Sie sich in Ihrem Terminkalender ein paar Tage frei, um diese Stadt mit über zweitausendjähriger Geschichte kennen zu lernen, die Sie mit offenen Armen empfängt.

Die Weltausstellung, auch Exposition Universelle Internationale, Exposition Mondiale (Expo) oder World's Fair bezeichnet, ist eine internationale Ausstellung, die sich in der Zeit der Industrialisierung als technische und kunsthandwerkliche Leistungsschau etablieren konnte. Die offizielle Institution zur Vergabe der Weltausstellungen ist seit 1928 das Bureau International des Expositions (BIE). Die durch das BIE anerkannten Weltausstellungen dauern drei bis sechs Monate.

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com