Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Urlaub in ؤgypten – Zwischen Mittelmeer und Alexandria
02/08/2006

 

Von jeher strahlt ؤgypten eine erstaunliche Faszination aus. Reisende schنtzen den Reichtum des Landes an Kulturschنtzen und kommen in das Reich der Pharaonen, um die Zeugnisse einer der نltesten Hochkulturen zu bewundern. Sie lassen sich von einem Hauch Antike umwehen, wenn sie vor den geheimnisvollen Pyramiden mit dem mythischen Sphinx stehen. Die alten Tempel und Pharaonengrنber, die prachtvollen Moscheen, die koptischen Kirchen und die Landschaften des Nils, der Lebensader des Landes von Anbeginn, vermitteln ihnen eine Vorstellung von der erstaunlichen Geschichte ؤgyptens. Doch so alt diese Geschichte auch sein mag – ؤgypten selbst ist jung geblieben und entwickelt sich stنndig weiter. Einer der am dynamischsten wachsenden Bereiche ist der Tourismus, der mittlerweile zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen ؤgyptens gehِrt. Tendenz steigend. Die jنhrlich mehr als 8 Millionen Urlauber erwartet ein hoher Standard an Komfort und Sicherheit, der stنndig gesteigert wird. In ؤgypten finden sie ein Angebot, das in seiner Vielfalt kaum zu übertreffen ist. Genauso beliebt wie die Stنtten des Altertums sind die jüngeren Urlaubsgebiete mit einer Garantie für schِnes Wetter, herrlichen Strنnden, üppiger Unterwasserwelt und faszinierenden Korallenriffen für Badetouristen, Taucher, Surfer und Segler.

 

Wo schon Kleopatra badete – Die نgyptische Mittelmeerküste

Eine der Regionen, die die نgyptische Regierung neu erschlieكt, ist das Gebiet um Marsa Matruh an der Mittelmeerküste im Norden des Landes. Schon Kleopatra und Marcus Antonius sollen in dem milden, vertrنglichen Klima Erholung gesucht haben. Auch die heutigen ؤgypter schنtzen die Mittelmeerküste als eine sommerliche Urlaubsdestination. Für viele verbreitet die Region westlich von Alexandria mit den hellen Strنnden, den Palmenhainen und dem azurfarbenen Meer karibisches Flair. Die eigentliche Wüste beginnt erst 10 - 20 km landeinwنrts. In dieser traumhaften Umgebung sind einige sehr attraktive moderne Hotelanlagen entstanden. Für die Touristen, die ihren Badeurlaub einmal unterbrechen wollen, gibt es eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten: die Provinzhauptstadt Marsa Matruh, die Oase Siwa und das Schlachtfeld von El Alamein. Etwa 270 km westlich von Alexandria gelegen, ist Marsa Matruh das westlichste Seebad ؤgyptens. ـber den neuen Flughafen oder die Küstenstrasse zwischen Nildelta und Libyen ist die Stadt gut zu erreichen. Wegen der zahlreichen Mosaiken, die überall im Ort, gut sichtbar angebracht sind, wird Marsa Matruh auch „Stadt der Mosaiken" genannt. Ein Anziehungspunkt für Gنste ist zudem der Libysche Markt, auf dem sie mit etwas Geschick Gewürze, Kleidung und Taschen sehr preiswert einkaufen kِnnen. Von Marsa Matruh aus kِnnen die Touristen Gelنndewagenausflüge zur Oase Siwa unternehmen. Nach der Fahrt durch die libysche Wüste erwartet den Besucher ein Ort mit einer überwنltigenden Fauna, wo die Zeit stehen geblieben scheint. Die eigentümlichen Sitten und Gebrنuche, die sich aufgrund der isolierten Lage bis heute erhalten haben, erscheinen selbst für ؤgypter fremd.(Wer nach Siwa fنhrt, kann unter erfrischenden Wasserfنllen baden, wandelt aber auch auf den Spuren Alexanders des Groكen. Der Griechenherrscher erfuhr im Orakel in Aghurmidem, dem damaligen Zentrum der Oase, dass er der Herr der Welt und zudem auch ein Gott sein würde. Der Amun-Zeus geweihte Tempel wurde in den letzten Jahren von deutschen Archنologen restauriert. Der geschichtlich interessierte Tourist wird auكerdem die Ruinen der alten Festungsstadt Shali besuchen. Geschichtszeugen ganz anderer Art wird er dagegen in EI-Alamein finden, 160 km ِstlich von Marsa Matruh. (Der Ort ist wegen der hier ausgetragenen Schlachten im Zweiten Weltkrieg bekannt. Friedhِfe, Denkmنler und ein kleines Museum zeugen von seiner militنrischen Vergangenheit. Doch darüber hinaus bietet er noch viel mehr. Winston Churchill soll einmal von EI-Alamein gesagt haben, der Ort hنtte das beste Klima der Welt.

 

Alexandria – Die Wissende

Wer an der Mittelmeerküste Urlaub macht, sollte auf keinen Fall versنumen, nach Alexandria zu fahren. Die Hafenmetropole lockt mit einer Mischung aus mediterranem Flair und orientalischer Atmosphنre. Zu Zeiten Kleopatras galt sie als die schِnste Stadt ؤgyptens und als der geistige Mittelpunkt des Hellenismus. Die Regierung ؤgyptens will an diese alten Glanzzeiten anknüpfen und hat ein umfangreiches Stadtentwicklungsprogramm aufgesetzt. Auf eine Sehenswürdigkeit ist das Land besonders stolz: Seit 2002 besitzt ؤgyptens zweitgrِكte Metropole wieder eine „Bibliotheca Alexandrina". Die neue Bibliothek soll, wie ihre antike Vorgنngerin, ein Hafen für Gelehrte aus aller Welt sein und die Stadt für ihre Gنste noch attraktiver machen. Neben der Bibliothek war es vor allem der Leuchtturm von Pharos, der Alexandria so berühmt machte. Erst vor kurzem wurden vor der Küste der Stadt ـberreste des Palastes der Kleopatra und eben des Leuchtturmes gefunden, der zu den Sieben Weltwundern der Antike zنhlt. Darüber hinaus findet der Tourist eine ganze Reihe lohnenswerter Sehenswürdigkeiten. Zu denen gehِren auf jeden Fall die Katakomben von Korn esch-Schugafa und das griechisch-rِmische Museum mit seinen einzigartigen Exponaten.

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com