Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Omans Kulturerbe: Forts und Burgen, auferstanden aus Schutt und Gerِll
18/05/2006

 

StÙ†dtereisen

 

Omans Kulturerbe:

Forts und Burgen, auferstanden aus Schutt und Gerِll

 

von Alison Gardner

 

Der Herrscher des Omans seit den letzten 36 Jahren, seine MajestÙ†t Sultan Qaboos, hat es seit langem zu seinem Ziel gemacht, einen friedlichen und modernen Staat zu schaffen, der "sein glorreiches Erbe, die wertvollen Zeugnisse seiner Vergangenheit", nicht vernachlÙ†ssigt.

 

Es ist als auكergewِhnlicher Erfolg zu bewerten, dass ein solches Gleichgewicht durch staatliche Mittel erreicht werden konnte. Die Fِrderung hat eine Anzahl von monumentalen Forts und Schlِssern hervorgebracht, die einen Blick in die arabische Kultur des 17. und 18. Jahrhunderts ermِglichen.

 

Nach 20 Jahren der Sanierung und Wiederherstellung bieten 22 ausgewنhlte Standorte der über 500 vorhandenen Forts und Schlِsser verschiedene Einblicke in die turbulenten Zeiten im Oman, als eine lebendige, mنchtige und reiche arabische Kultur am Schnittpunkt von Asien und Europa blühte.

 

Jede Burg und jedes Fort verfügt über eine unverwechselbare Bauweise und architektonische Merkmale, die den Besucher kِrperlich und geistig herausfordern. Das Nizwa Fort und seine ungemein beeindruckende Festungsanlage in der Nachbarschaft prÙ†gen das Stadtbild, das sich dem Besucher nach 1,5 Stunden Fahrt von der Hauptstadt aus erschlieÙƒt. Das kreisfِrmige Fort (35 Meter hoch und 46 Meter im Durchmesser) wurde ursprünglich im 17. Jahrhundert gebaut. Die Mauern sind so dick, dass die Fundamente in gleicher Tiefe im Boden versenkt werden mussten, um das Gewicht tragen zu kِnnen. Mit sieben Treppen, sieben inneren Brunnen, Falltüren, GeheimgÙ†ngen und zahlreichen Ausgüssen, um kochend heiÙƒes ضl oder Dattelsirup auf Angreifer gieÙƒen zu kِnnen, wird es von 24 Kanonen und Tonnen von Kanonenkugeln überragt, die der Oberseite des Forts wesentliches zusÙ†tzliches Gewicht hinzufügten. Besucher kِnnen auch in der benachbarten Burg auf Entdeckungsreise gehen und die friedlicheren Elemente der vergangenen Kultur, die Bildung und das Familienleben erkunden.

 

Jeder dieser riesigen Befestigungsanlagen wurde im Auftrag von Stammesfürsten, nicht von einer zentralen Macht erbaut, manche strategisch günstig an Meeresküsten, andere an wertvollen Oasen oder an Handelsrouten für Weihrauch- und Myrrhe. Manche der Befestigungsanlagen stammen noch aus der Zeit persischer Besatzung oder gehen auf vorislamische Zeiten zurück. Auf der Mirabat Burg nahe Salalah im Süden fanden sogar noch letzte Kنmpfe zur Einnahme und Verteidigung in der Mitte der 1970er Jahre statt.

 

Auf seinem felsigen Sitz bietet die Festung Nakhals einen spektakulنren 360 Grad Rundumblick über grüne Palmenhaine und das Umland nِrdlich von Maskat, berühmt für die Mineralquellen, die aus Felsspalten um die Festung ganzjنhrig entspringen. Zu den vielen Ausstellungsstücken zنhlt auch eine reichhaltige Waffensammlung aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Für nur 45 Euro erhنlt man hier die einzigartige Mِglichkeit, zwei Stunden an einem nahe gelegenen Schieكplatz, viele dieser historischen Relikte abfeuern zu kِnnen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der omanischem Tourismuswebsite in englisch:

www.omantourism.gov.om/Topics/Attractions/Castles.htm.

 

Alison Gardner ist eine kanadische Reisejournalistin und Redakteurin. Sie gibt das Webmagazin "Travel with a Challage" heraus: www.travelwithachallenge.com.

 

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com