Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Tunesiens ـbernachtungszahlen leicht im Plus – Deutscher Markt im Visier
13/12/2006

 

Für 2006 sind in Tunesien steigende Tourismuszahlen zu erwarten. Eine Qualitنtsoffensive soll den noch immer schwachen Markt in Deutschland wieder interessanter machen. Wنhrend die ـbernachtungen in Tunesien laut einer Meldung im Zuge des World Travel Markets in London selbst nur mit einem Anstieg um etwa ein Prozent auf 31,8 Millionen in der Zeit von Januar bis Oktober 2006 beziffert werden, wird davon ausgegangen, dass die erzielten Ertrنge um 5,1 Prozent auf insgesamt 1,63 Milliarden deutlich stنrker zugelegt haben und Tunesien langsam wieder auf dem Weg ist die Rekordergebnisse von 2000 zu erreichen.

 

Auch zukünftig soll Tunesien steigende Ankünfte vorweisen kِnnen. Laut einer Studie über die Entwicklung im internationalen Flugverkehr der United Nations Civil Aviation Organisation wird in den nنchsten drei Jahren weltweit mit wachsenden Passagieraufkommen gerechnet. Auch Tunesien soll davon profitieren.

 

Afrika gehِrt bereits jetzt zu den am stنrksten wachsenden Destinationen. Die World Tourism Organisation (UNWTO) rechnet mit einem über 10-prozentigem Wachstum für 2006 und ging für Tunesien für die ersten vier Monate des Jahres von einer dreiprozentigen Steigerung der Ankünfte gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum im Vorjahr aus. Allein auf Marokko betrachtet wurde eine Steigerung um beeindruckende 17 Prozent angenommen. Laut der letzten Zahlen der UNWTO für die ersten acht Monate des Jahres wird weiterhin von einer getrennten Entwicklung zwischen Marokko mit immerhin noch 9,3 Prozent Steigerung und Tunesien mit 2,6 Prozent Steigerung ausgegangen.

 

Das Mittelmeerland leidet seit geraumer Zeit unter massiven Einbrüchen von einem der Hauptanreiselنnder. Die Zahl der deutschen Urlauber ist nach dem Millenniumswechsel von einer Million auf die Hنlfte gesunken. Mit ausschlaggebend für die schwerwiegende Krise war der Anschlag am 13. April 2002 in einer Synagoge auf der Insel Djerba, bei dem Terroristen vorwiegend deutsche Urlauber in den Tod gerissen hatten. 2003 sank die Zahl der deutschen Touristen auf nur noch 488.000. Dabei hatten Tunesiens Touristiker zum Millenniumswechsel in Deutschland noch ein Rekordergebnis mit über einer Million Gنste gefeiert.

 

Wنhrend sich die Nachfrage für Tunesien-Tourismus laut Aussagen des Fremdenverkehrsamts von Tunesien in Frankfurt inzwischen bei niederlنndischen Gنsten gut erholt hat, sind die Besucherzahlen im deutschen Markt bis heute nicht richtig in Gang gekommen. Trotz allem ist Deutschland für Tunesien unvermindert der wichtigste Markt. Zwar legen momentan in dem nordafrikanischen Land Mنrkte wie Libyen und Frankreich mit jeweils mehr als einer Million Gنste pro Jahr stark zu, aber die Aufenthaltsdauer der Besucher liegt im Schnitt nur bei 5,3 Tagen. Die deutschen Urlauber verbringen dagegen weiterhin mehr als elf Tage in Tunesien.

 

Dabei liegt die Insel Djerba inzwischen für Deutschland mit rund 1,6 Millionen ـbernachtungen wieder an erster Stelle. Ein Grund für die bisher noch immer schwachen Zahlen wird in der Konzentration auf billigen Familienurlaub gesehen. Deswegen soll die Qualitنtsverbesserung und die Ausweitung der Produktpalette mit einer Qualitنtsoffensive jetzt vorangetrieben werden.

 

Weiterführende Informationen unter:

www.wtmlondon.com

http://www.unwto.org/facts/wtb.html

www.fva-tunesien.de

 

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com