Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


Salzburger Marionetten spielen „Sound of Music“
14/07/2008

 


Die Weltpremiere fand am 2. November letzten Jahres in Dallas statt, nun endlich singen, spielen und tanzen die hölzernen Stars vom Marionettentheater auch in Salzburg zu den Melodien von „Sound of Music". Seit Mai können damit die Salzburger und ihre Gäste nicht nur die Film-Drehorte von Sound of Music bestaunen, sondern auch das gesamte Stück erstmals live erleben.

Das Kunststück, einen der erfolgreichsten Filme der Geschichte auf einer Puppenbühne zu inszenieren, gelingt durch die wohl überlegte und umfassende Kürzung des Originals von drei Stunden auf 90 Minuten und durch das faszinierend professionelle Handwerk der zehn Puppenspieler. Entscheidend ist zudem der Humor im Umgang mit dem Weltklassiker rund um die rührende Geschichte der Familie Trapp und die psychologisch kluge Zeichnung der einzelnen Figuren.

Insgesamt spielen über 100 Puppen im Stück, alle in Originalkostümen, die ausschließlich in den Werkstätten des Salzburger Marionettentheaters hergestellt wurden. Faszinierend ist dabei die Ausdruckskraft und die bis ins kleinste Detail ausgefeilte Gestik der Puppen. Auch die Musik, die das Istropolis Philharmonic Orchestra in Bratislava aufgenommen hat, klingt homogen, weich und zurückhaltend.
Fast 100 Jahre Bühnenerfahrung

Das Marionettentheater mit seiner fast hundertjährigen Geschichte ist aus der Salzburger Kulturlandschaft nicht wegzudenken. Seit am 27. Februar 1913 der akademische Bildhauer Prof. Anton Aicher mit Mozarts „Bastien und Bastienne" den heute weltweit berühmten Puppen ihr Leben einhauchte, wurde das Marionettentheater unzählige Male zum Salzburger Kulturbotschafter in aller Welt. 1927 gastierte man erstmals in Hamburg, genau zehn Jahre später wurde dem Ensemble die Goldmedaille bei der Weltausstellung in Paris verliehen.

Mit dem amerikanischen Publikum machte das Marionettentheater bereits 1952 gute Erfahrungen. Die Premiere der ersten großen Oper für die kleinen Marionetten in Boston wurde zum viel umjubelten Erfolg. Seither gehört die Zauberflöte in fast unveränderter Form zum Standardrepertoire des Salzburger Marionettentheaters und ist gleichzeitig die erfolgreichste und am meisten gespielte Produktion.

Dass ausgerechnet „Sound of Music" wieder seine Weltpremiere in Amerika feiert, kommt nicht von ungefähr. Die Popularität dieses Musicals und Films ist in den USA bis heute ungebrochen, was auch die Mitwirkenden des Marionettentheaters bei 22 ausverkauften Vorstellungen mit begeistertem Publikum erleben durften. Bei der Österreich-Premiere Anfang Mai schwappte diese Begeisterung auf das Salzburger Publikum über, und so mancher aus der Schar der prominenten Premierengäste sang lautstark mit.

Bis Ende September steht „Sound of Music" heuer auf dem Spielplan, auch am 27. und 29. Dezember gibt es zwei Aufführungen. Panoramatours offeriert spezielle Kombi-Angebote, bei denen man die Original Sound of Music Tour und eine Aufführung des Marionettentheaters verbinden kann. Für Gruppen besteht zusätzlich die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Theaters zu werfen und den „Schauspielern" hinter der Bühne persönlich zu begegnen.

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com