Startseite   

Français       Español            عربي          Deutsch         English     

    Issue 21
    Issue 22
    Issue 23
    Issue 24
    Issue 25
    Issue 26
    Issue 27
    Issue 28
    Issue 29
    Issue 30
    Issue 31
    Issue 32
    Issue 33
    Issue 34
    Issue 35
    Issue 36
    Issue 37
    Issue 38

Beziehen Sie unseren KOSTENLOSEN Newsletter


China zwischen Qingdao und Peking
18/05/2006

 

StÙ†dtereisen

 

China zwischen Qingdao und Peking

 

Qingdao – Motaz Othman

 

Von allen Artikeln, die ich wنhrend der letzten drei Jahre geschrieben habe, ist dies wohl einer schwierigsten. Es geht um meine erste Reise nach China. Die Stereotypen der arabischen Massenmedien im Kopf, erwartete ich unglückliche Menschen, die in Armut in einem unterentwickelten Land leben, das die Menschenrechte missachtet. Wie weit sich meine Vorurteile von der Realitنt unterscheiden, wurde mir mehr und mehr wنhrend meines 15-tنgigen Aufenthalts bewusst.

 

In der Nacht zum 15. Juni landete ich mit VerspÙ†tung auf dem internationalen Flughafen von Peking. Aufgrund des schlechten Wetters hatte sich mein Abflug in Hong Kong verzِgert, jetzt hatte ich meinen Anschluss nach Qingdao verpasst und mir stand nach der langen Reise aus Jordanien eine Nacht im Flughafenhotel bevor. Zu meiner Ù€berraschung  gab es ein Halal Restaurant mit reichhaltiger Auswahl.

 

Die Küstenstadt Qingdao

Am nنchsten Morgen war ich auf dem Weg nach Qingdao. Das Auschecken verlief problemlos und ich nahm ein Taxi zu meinem Hotel. Sobald hier der Taxameter anlنuft, hِrt man die englische Ansage: Willkommen in meinem Taxi, bitte teilen Sie mir ihr Fahrtziel mit, das Taxi ist unter der Nummer soundso registriert, in Notfنllen wنhlen Sie die Nummer soundso".

 

Auf dem Weg zum Hotel bemerkte ich die weiten und sauberen Straكen. Schon früh morgens war die Stadtreinigung zu Gange. Sauberkeit zeichnet den chinesischen Lebensstil aus.

 

Mein Hotel mit Ausblick auf das Gelbe Meer lag direkt an der Küste. Die Internationale Qingdao Tourismusmesse war zunنchst das vorrangige Ziel meiner Reise. Am Abend spazierte ich durch das Stadtzentrum mit seinen gigantischen Shoppingcentern, die mit denen europنischer Stنdte nicht zu vergleichen sind. Sie übertreffen sie in Grِكe und Auswahl, auch die eleganten Verkنuferinnen sind sehr freundlich und hilfsbereit.

 

Mit dem Porsche Carrera gegenüber des Centers hatte ich nicht gerechnet. So ein Auto passte nicht in meine Vorstellungen über China. Die Innenstadt besteht aus Hochhنusern und internationalen Hotels, der Verkehr ist gut geregelt und die Fuكgنnger verhalten sich diszipliniert.

 

Chinesen helfen mit solcher Anteilnahme und solchem Eifer weiter, dass man sich schنmt sie anzusprechen. Weil sie meist kein Englisch sprechen, sorgen sie dafür jemanden zu finden, der die Sprache beherrscht. Chinesen sind für ihre Freundlichkeit bekannt. Man wird nie in verنrgerte Gesichter blicken, auch wenn sie gerade einmal nicht lنcheln.

 

Qingdao ist ein Erholungsort am Meer. Ein Spaziergang entlang der Küste offenbart die schِnen Strنnde, Berge und die grüne Landschaft, für die Qingdao neben seinem Kunsthandwerk berühmt ist.

 

Qingdao ist Austragungsort für Wassersportarten bei den 29. Olympischen Spielen in China. Wie im ganzen Land werden hier deshalb Sportstنtten errichtet. Lokale und internationale Medien berichten, dass China die olympischen Bauten bereits zwei Jahre vor Beginn der Spiele in der geforderten Qualitنt fertig stellen wird – nicht erst wenige Tage und Monate wie viele Lنnder in der Vergangenheit.

 

Der einstündige Flug von Peking nach Qingdao kostet 70 Euro. ـber Land dauert die Reise im modernen, zum Teil mit Schlafmِglichkeiten ausgestattete Reisebus elf Stunden und kostet 20 Euro. Neben der Anreise per Bahn, ist das Liniennetz gut ausgebaut und verbindet die meisten Stنdte miteinander.

 

Qingdao verfügt über einen sauberen, gut funktionierenden ضffentlichen Verkehr. Man merkt nicht, dass man sich in einer Stadt mit sieben Millionen Einwohnern befindet. Alle notwendigen Dienste sind gut erreichbar und funktionieren einwandfrei.

 

Man befindet sich in einer touristischen Stadt, in der Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung regieren. Auch ein reiches Kulturerbe und vielfنltige moderne Tourismusattraktionen wie der Zoo und das Aquarium warten auf Gنste. Für ausgiebige Kulturtrips stehen mehr als 45 Museen, Theater und Kinos bereit. Für Naturliebhaber bieten sich die Wasserfنlle, die grünen Berge und die weiten Ebenen an.

 

Ich besuchte die Tourismus Information in Qingdao. Dort traf ich Frau Fan Hui, die sich für die erhaltenen Exemplare des Islamischen Tourismus Magazins bedankte und sich darauf freut Touristen aus arabischen und muslimischen Lنndern begrüكen zu dürfen.

Back to main page

TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com

itmlondon@tcph.org

Back To Top

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.


 


View World Tourism Exhibitions

Islamic Tourism Prospects


Founded by Mr. A.S.Shakiry on 2011     -     Published by TCPH, London - U.K
TCPH Ltd
Islamic Tourism
Unit 2B, 2nd Floor
289 Cricklewood Broadway
London NW2 6NX, UK

Copyright © A S Shakiry and TCPH Ltd.
Tel: +44 (0) 20 8452 5244
Fax: +44 (0) 20 8452 5388
post@islamictourism.com